Was möchten Sie wissen? Hier sind Ihre Fragen ...

Die einzelnen Schritte bis zum fertigen Anschluss:

1. Vor dem Baubeginn versenden wir eine Einladung für den Infoabend sowie die (unbedingt notwendigen) Grundstücksverträge, die für den Hausanschluss unterschrieben an uns zurück geschickt werden müssen – sonst können wir nicht bauen.

2. Nach Abschluss des Netzanschluss-/Grundstücksnutzungsvertrages kommt ein Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause und bespricht mit Ihnen Ihren Hausanschluss. Da wir mit Fördermitteln bauen, die sparsam verwendet werden müssen, soll nach Möglichkeit der kürzeste Weg für den Anschluss gefunden werden.

3. Der »Tiefbau« wird durchgeführt, dabei werden zunächst aber nur Leerrohre verlegt. In ganz Nümbrecht sind insgesamt 11 Tiefbaufirmen gleichzeitig unterwegs! Gleichzeitig wird auch der Hausanschluss erstellt, aber auch hier wird erst einmal nur ein Leerrohr verlegt. Das sind die Baustellen, die man überall in Nümbrecht sehen kann.

4. Wenn alle Leerrohre liegen, kommt ein weiteres Unternehmen, um die eigentliche Glasfaser in die Leerrohre »einzublasen«, und um den Hausanschluss fertigzustellen. Das bedeutet, dass jetzt eine Glasfaser bis in Ihr Haus gelegt wird.

5. Die so genannten »KVZ« (Kabelverzweiger) werden in den Straßen installiert. Hier wird jeder einzelne Hausanschluss angeschlossen und dann durchgemessen, ob auch alles funktioniert.

6. Die KVZ werden mit dem »POP« (das ist die Verteilzentrale) verbunden.

7. Wichtig: die unter 1. ausgefüllten Grundstücksverträge sind für den Bau des Anschlusses notwendig. Wenn Sie dann gerne auch ein Luzie-Produkt zum Surfen und Telefonieren nutzen möchten, benötigen Sie dafür einen zusätzlichen Vertrag – den wir Ihnen selbstverständlich auf Wunsch ins Haus liefern. Jeder Kunde, der einen solchen Produktvertrag abgeschlossen hat, wird angerufen und erhält einen weiteren Termin, damit wir den »ONT« einbauen können. Das ist ein kleines Gerät, mit dem die Signale der Glasfaser gewandelt werden, damit der Router sie nutzen kann. Für diesen Einbau kommt ein Mitarbeiter der GWN zu Ihnen und bringt auch den Router (die Fritzbox) mit, falls Sie einen im Produktvertrag bestellt haben. Wenn Sie einen eigenen Router verwenden möchten, stellen wir Ihnen die Daten zur Verfügung, damit Sie diesen selbst konfigurieren können.

8. Wenn ein Ort erfolgreich an das Glasfasernetz angeschlossen wurde, melden wir uns bei jedem Kunden postalisch, der einen Hausanschluss gesetzt bekommen hat, und informieren über die Fertigstellung des Netzes in der Ortschaft.

Das Netz wird Ort für Ort geschaltet, damit wir ausreichend Zeit zur Unterstützung haben, falls es zu Startschwierigkeiten kommen sollte.

Router und Konfiguration/Zugangsdaten:

Es wird eine Fritz-Box 7490 als Router eingesetzt. Wir werden keine »Endlosmiete« anbieten. Unser Router (Fritzbox) kostet 4,00 Euro im Monat, und nach 36 Monaten gehört er dann Ihnen. Oder Sie zahlen einmalig 120 Euro. Die Router der GWN werden nicht vorkonfiguriert, sondern konfigurieren sich beim ersten Anschließen vollautomatisch. Sie können auch einen eigenen Router benutzen, müssen diesen dann aber selbst konfigurieren (oder konfigurieren lassen).

Wenn Sie einen Router von uns gekauft haben, brauchen Sie den Zugang nicht einrichten.
Unsere Router sind vorkonfiguriert und stellen sich von alleine ein.
Im Normalfall erhalten Sie die Zugangsdaten mit Ihrer Aktivierungsmail zusammen.
Wenn Sie unseren Standby Tarif gebucht haben, bitten wir Sie, sich nach Portierung Ihrer Rufnummer noch mal bei uns zu melden. Wir werden Ihnen dann unmittelbar die Zugangsdaten zur Verfügung stellen.

Internet:
VLAN-ID: 7 ; User: GWN ; Passwort: frei wählbar
Telefonie:
Telefonie-Anbieter: anderer Anbieter

Benutzername: Rufnummer@sip.vitroconnect.de

Beispiel: 00492293XXX@sip.vitroconnect.de

Kennwort: Das Passwort aus der Zugangsdatenübersicht

Register: sip.vitroconnect.de

Proxy-Server: sip.vitroconnect.de

Hausanschluss-Kabel Verlegung:

Sie müssen zunächst gar nichts unternehmen. Alle Anwohner werden zum Beginn jeder Bauphase angeschrieben und erhalten einen Grundstücksnutzungs- und einen Netzanschlussvertrag automatisch per Post, noch bevor das jeweilige Gebiet oder die Straße ausgebaut werden.
Nach Zusendung der Verträge kommen wir mit dem Infomobil in Ihren Ort, um Ihre Fragen zu beantworten. Und sobald wir den Grundstücksnutzungsvertrag und den Netzanschlussvertrag von Ihnen haben, kommt ein Mitarbeiter der GWN zu Ihnen, um den Hausanschluss zu besprechen.

Das derzeit in Nümbrecht vorhandene Netz ist im Prinzip ein altes, immer wieder aufgebohrtes Telefonnetz. Für die aktuellen Ansprüche an Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Bandbreite reicht es einfach nicht mehr aus. Oft müssen sich mehrere Kunden die Leistung einer Leitung teilen, damit sinkt die Geschwindigkeit weiter. Und je weiter man von der Übergabestelle entfernt wohnt, umso schlechter wird (aufgrund der eingesetzten Kupferkabel) die Übertragung. Alle diese Probleme hat man mit dem modernen Glasfasernetz nicht mehr.

Der Ausbau des modernen Netzes wird durch den Bund und das Land NRW gefördert.
Mit dem Ausbau wurde – nach einer europaweiten Ausschreibung – die GWN von der Gemeinde beauftragt.

In den Orten Nümbrecht, Bierenbachtal, Rommelsdorf, Stockheim und in Teilen von Elsenroth ist bereits heute schon eine gewisse Internet-Bandbreite verfügbar. Die Förderung bezieht sich aber ausdrücklich nur auf die »unterversorgten Gebiete«.

Bei der GWN gibt es den Grundstücksnutzungsvertrag und den Netzanschlussvertrag (kommt per Post). Damit gibt der Grundstückseigentümer sein Einverständnis dazu, dass ein (kostenloser!) Hausanschluss auf seinem Grundstück verlegt werden darf.
Wichtig: Nur Grundstückseigentümer können diese Erklärung abgeben. Ist man also nur Mieter im Haus, muss man den Grundstückseigentümer mit im Boot haben, damit man Kunde der GWN werden kann.

Es wird ein ziemlich dünnes Kabel von der Straße ins Haus verlegt. Die Leitung kann – je nach Grundstück und Bodenbeschaffenheit – mit einer »Erdverdrängungsrakete« oder mit dem »Spülbohrverfahren« verlegt werden. Dabei wird die Leitung unterirdisch von der Straße bis ans Haus »geschossen«, dazu wird ein Loch direkt an der Hauswand
hergestellt und dieser Durchgang dann wieder dicht verschlossen. Die GWN wird das Grundstück so hinterlassen, wie man es vorgefunden hat. In Einzelfällen könnte es aber auch dazu kommen, dass man einen klassischen (wenn auch sehr schmalen) Graben legen muss.
Für Hausanschlüsse, die im Zuge der Förderung ausgebaut werden, beträgt der Preis für die Herstellung des Netzanschlusses 0,00 €. Die GWN gibt öffentlich bekannt, wann der geförderte Ausbau beendet ist.
Nach dem Ende des geförderten Netzausbaus beträgt der Preis für die Herstellung des Netzanschlusses für eine Entfernung zwischen Grundstücksgrenze und Hauseinführung (bis 15 Meter) 950,00 €.

Das kommt auf den Einzelfall an. In einigen Fällen muss die Verkabelung im Haus erneuert oder erweitert werden. Hier kann ein Netzwerkkabel (Cat 7) oder ein Glasfaserkabel verlegt werden. Wenn wir vor Ort sind, werden wir Sie gerne informieren – selbstverständlich auch, wenn wir Ihren Hausanschluss besprechen.

Sie können den ONT mit einem Glasfaserkabel versetzen. In unserer Geschäftsstelle können Sie die entsprechenden Kabel kaufen. Es gibt verschieden Längen: 5 Meter, 10 Meter, 15 Meter, 20 Meter. 1 Meter kostet 1 €.

Wir legen an die vorab besprochene Stelle den Hausanschluss. Wenn Ihr Mieter auch das schnelle Internet nutzen möchte, müssen Sie als Vermieter von dem Hausanschlusspunkt ein Netzwerkkabel (Cat 7) oder Glasfaserkabel in die entsprechende Wohnung legen.

Am Handynetz in Nümbrecht ändert sich nichts, das ist eine unterschiedliche Technologie. Die Funkmasten für die Handynetze werden dann aber auch über Glasfaser angeschlossen werden, und dadurch ist mit einer schrittweisen Verbesserung zu rechnen.

Den ONT bekommen Sie erst eingebaut, wenn Sie auch einen Produktvertrag abgeschlossen haben. Sobald der Anschluss fertiggestellt ist, und Sie einen Produktvertrag abgeschlossen haben, werden wir uns bezüglich eines Termines bei Ihnen melden.

Gewerbekunden:

Sie können für monatlich 17,85 € (brutto) eine fest gesetzte IP-Adresse bei uns beantragen.
Hierzu melden Sie sich bitte bei Frau Gran, gran@gwn24.de, 02293 9113-43

Bitte melden Sie sich hierzu bei Herrn Kallweit: 02293 407980, wkallweit@kallweit-usb.de
Herr Kallweit betreut für die GWN die Telefonanlagen und kann Ihnen bei allen Fragen weiterhelfen.

Die GWN bietet für Gewerbekunden mit Telefonanlage auch 2 „nur Internet“ Produkte an. Melden Sie sich für ein Angebot gerne bei Frau Gran, gran@gwn24.de, 02293 9113-43

Verträge:

Wenn Sie zur GWN wechseln wollen, sollten Sie Ihren Vertrag nicht selbst kündigen.
Dies macht die GWN für Sie, wenn es soweit ist. Nur so können Sie sicher sein, dass die Kündigung und eine eventuelle Rufnummernmitnahme auch funktionieren. Es ist aber sinnvoll, zu wissen, wann der Vertrag mit Ihrem bestehenden Telefon- und Internetanbieter endet. In der Regel finden Sie diesen Zeitpunkt in Ihrem Vertrag oder auf der Telefonrechnung. Sollten Sie ihn nicht finden, erfragen Sie dies bei Ihrem bestehenden Anbieter.
Für alle, die möglichst sofort nach Verfügbarkeit das schnelle Internet der GWN nutzen möchten, aber derzeit noch bei einem anderen Anbieter gebunden sind, bietet die GWN für eine Übergangszeit (maximal 12 Monate) einen speziellen vergünstigten Tarif an, so dass Sie zumindest nicht den vollen Betrag doppelt zahlen müssen.

Die Angebote der GWN sind offiziell und verbindlich veröffentlicht. Wie bisher ist die GWN auch beim Internet etwas anders als andere Anbieter. Wir betreiben eine kundenorientierte und sehr offene Geschäftspolitik: keine 24-Monats-Knebelverträge und keine Einrichtungskosten. Mehr dazu finden Sie auf unseren Produkt-Seiten.

Die GWN kündigt alte Verträge mit Rufnummernmitnahme grundsätzlich immer erst dann, wenn das Netz inklusive des Einblasens der Fasern im betreffenden Ort fertiggestellt ist. Das Risiko, dass eine Rufnummer ansonsten weg ist, ist viel zu hoch. Der bisherige Anbieter bestätigt uns dann die Portierung der Rufnummer zu einem bestimmten Datum. Ab diesem Tag können Sie dann über uns telefonieren.

Andere Anbieter können die Bandbreiten, mit der sie werben, gar nicht garantieren, weil die Verbindung bis zum Haus eben nicht über Glasfaser läuft. Darum bekommen Sie auch immer nur »bis zu …«-Leistungen.
Die GWN baut ein Breitbandnetz mit Glasfaser bis in jedes Haus. Es handelt sich um die schnellste und modernste Technik, und die erbrachten Leistungen im Bereich der Bandbreiten sind nicht vergleichbar mit dem, was man bisher bekommen hat.
Die GWN bietet auch beim Internet den gleichen Service vor Ort wie bisher auch. Unsere Kunden telefonieren also nicht mit Callcentern oder Tonbändern, sondern erhalten direkt, persönlich und individuell Antworten auf ihre Fragen.
Die GWN wird (einmalig pro Kunde) darauf verzichten, einen so genannten »Bereitstellungspreis« oder »Erstinstallationsgebühren« zu berechnen.
Unsere Kunden sollen aus voller Überzeugung bei uns Kunde sein, nicht gezwungenermaßen. Darum gibt es bei uns auch keine 2-Jahres-Bindungen, sondern monatlich kündbare Verträge.
Die AGB sind klar und verständlich, ohne Sternchen, Fußnoten oder Kleingedrucktes.
Auch in Zukunft wird es keine Bevorzugung von Erstkunden geben, also keine »Lockvogel-Angebote« geben, die nur dazu dienen sollen, neue Kunden anzuwerben. Wenn zukünftig einmal »bessere« Produkte verfügbar sind, so werden diese automatisch immer auch allen Altkunden zu Gute kommen.
Die GWN wird die langjährige Verbundenheit ihrer Strom- und Gaskunden belohnen, die dazu beitragen, dass wir die Verwaltungskosten auf mehrere Sparten umlegen und damit Kosten senken können. Damit wird für weit über 90% der Nümbrechter Bürger ein reduzierter Preis gelten.

Bitte prüfen Sie Ihren Vertrag. Ihr Nachbar hat wahrscheinlich einen Standby-Vertrag abgeschlossen, dadurch kann er sofort im schnellen Netz surfen. Wenn man keinen Standby-Vertrag hat, muss man warten, bis der alte Vertrag beim früheren Versorger ausgelaufen ist.

Wir bauen ein diskriminierungsfreies Netz. Daher kann grundsätzlich jeder Anbieter unser Glasfasernetz nutzen. Hierfür muss der Anbieter sich bei uns melden und mit uns ein Netznutzungsvertrag abschließen.

Die Rechnungen werden immer in dem darauffolgenden Monat versendet. Im Vertrag ist der Versand per E-Mail, Post (kostenpflichtig) oder im Portal Portal wählbar.

Das Netz in Nümbrecht ist schnell. Wirklich schnell. Es ist sogar so schnell, dass manche Server im Internet, auf denen die Daten liegen, gar nicht so schnell nach Nümbrecht liefern können.
Viele Kunden, die bereits freigeschaltet sind, wollen wissen, wie schnell es tatsächlich ist und prüfen dies durch einen Speedtest. Das Problem dabei ist, dass diese Speedtests manchmal über einen Server laufen, der zu langsam ist, so dass das Ergebnis verzerrt ist. Es kann außerdem sein, dass Ihr Rechner über ein WLAN oder einen sehr langen Kabelweg angeschlossen ist – auch dies beeinflusst das Ergebnis. Wenn Sie also wissen wollen, was Ihr Anschluss tatsächlich kann, sollten Sie Ihren Rechner direkt mit der Fritzbox, besser noch mit dem ONT, verbinden.
Wir haben jetzt einen eigenen Speedtest-Server in Nümbrecht eingerichtet – damit können Sie Ihren Anschluss nach Herzenslust testen. Unter der Adresse http://gwn24.speedtestcustom.com erreichen Sie den Server, der in unserem POP steht.
Alternativ kann der Speedtest auch über die Website speedtest.net durchgeführt werden, dazu muss unter »Change Server« nach Gemeindewerke Nümbrecht gesucht und der Zielserver ausgewählt werden.

Wenn Sie einmal wissen möchten wie schnell die Luzie wirklich geht, probieren Sie doch mal unseren GWN Speedtest unter: https://gwn24.speedtestcustom.com/

Der Breitbandausbau wird gefördert durch:
Gemeinsam für Nümbrecht:
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